Forschung

Projekt


EFRB
Mobile elektrische Energieversorgung für Fahrzeuge mit großer Reichweite und hoher Beschleunigung

Die bisher erhältlichen Batterietypen ermöglichten Fahrstrecken zwischen 50 und 150 km. Hohes Gewicht und damit geringe Leistungsdichten, hohe Kosten, relativ kurze Lebensdauer (d. h. weitere Kosten) und die teilweise Nichtverfügbarkeit der Fahrzeuge infolge der erforderlichen Zeit zum Aufladen der Batterie sind die wesentlichsten Vorbehalte gegenüber den Elektrofahrzeugen. Im Flächentest der Deutschen Post AG wurde über mehr als 60.000 km eine neue Technologie, die Zink-Luft-Batterie auf ihre Einsatzfähigkeit erprobt. Mit ihr ließen sich Fahrstrecken von 400 km und mehr nachweisen. Der notwendige Austausch der verbrauchten Zink-Anoden zur ihrer Regenerierung erfolgte im Flächentest in weniger als 5 min, d. h. die Fahrzeuge waren sogleich für weitere 400 km einsatzbereit.
Mit dem vorgeschlagenen Antriebs-und Speichersystem können die technischen Anforderungen an ein alternatives Fahrzeug weitgehend erfüllt werden, jedoch wird der Automobilmarkt nur in einem gewissen Umfang Mehrkosten gegenüber dem Antrieb durch Verbrennungsmotoren tolerieren. Daher gilt als oberstes Ziel für das vorgeschlagene Projekt die Reduzierung der Produktkosten durch
  • Weiterentwicklung der Zink-Luft-Batterietechnologie zu akzeptablen Kosten und zur einsatzfähigen Reife bei großer Energiedichte und hohem energetischen Wirkungsgrad
  • Weiterentwicklung zum Energiespeicher-System durch Hinzunahme von Komponenten mit hoher Strombelastbarkeit, d. h. UltraCaps und Booster-Batterien (NiMH)
  • Weiterentwicklung dieser UltraCap und Booster-Batterien zur Produktionsreife und Einsatzfähigkeit aufgrund industrieller Verfügbarkeit und verminderter Kosten
  • Entwicklung eines meßdatengestützten Betriebsführungssystems für ein wirkungsgrad- und zuverlässigkeits-optimiertes Energiemanagement mit integrierter Fahrerinformation und automatischer Fehlerdiagnose
  • Fahrzeug-Anpaßentwicklung zur Integration des Energiespeichers und des Antriebs in Fahrzeugbaugruppen aus der Großserienproduktion zwecks Kostenminimierung.


Ansprechpartner:

Förderung durch:
Leitprojekt BMWi

Laufzeit:
01.01.2000 - 30.06.2005

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