13.09.2024 12:23
BIBA macht wieder beim Herbstpraktikum im Technologiepark mit | 7. – 11. Oktober 2024, Bremen

Um künftige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum frühen Zeitpunkt für die Ingenieurswissenschaften zu begeistern, beteiligt sich das BIBA erneut am Herbstpraktikum des Technologieparks. Alle Schülerinnen und Schüller, die Interesse an einem spannenden Praktikumsplatz in den Herbstferien haben, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Sie bekommen bei uns exklusive Einblicke in Forschungsprojekte mit theoretischen und praktischen Anteilen. Durch die Arbeit in den Laboren und mit den technischen Anlagen lernen sie Forschungsthemen und -methoden kennen und werden die Gelegenheit haben, diese selbst anzuwenden. Der Fokus dieses Jahr wird auf die Themen Mensch-Technik-Interaktion und Mensch-Roboter-Kollaboration gesetzt. Hier erfahren die Schüler:innen, wie Menschen und Roboter an zukünftigen Arbeitsplätzen Hand in Hand und sicher, ohne Schutzzäune, arbeiten können und werden in die Programmierung kollaborativer Roboter für die Produktion eingebunden.

Wir freuen uns darauf, mit Nachwuchsforscherinnen und -forschern eine Woche lang zusammenzuarbeiten!

Weitere Informationen und Anmeldung