07.06.2019 07:07
Innovation bei Logistik-Dienstleistern: Containertracking auf Packstückebene

(...) Auf der Suche nach mehr Transparenz und Flexibilität beschränken sich die meisten Industrie 4.0-Lösungen bisher jedoch auf die Fertigung oder auf Teilabschnitte der Lieferkette. (...) Das Forschungsprojekt SaSCh hat sich der Vernetzung der Logistik verschrieben. Mit der Echtzeit-Überwachung von Transporten durch Sensoren auf Packstückebene wurden wichtige Erkenntnisse für die transparente Supply Chain gewonnen.

(...) SaSCh betrachtet dabei sowohl die technischen Voraussetzungen als auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Unter Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums haben sich Experten aus verschiedenen Branchen im November 2016 zu dem dreijährigen Forschungsvorhaben zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an der Universität Bremen, der Standardisierungs-

organisation GS1 Germany, dem IT-Dienstleister queo und dem Logistikdienstleister BLG Logistics entwickelt Bosch eine durchgängige end-to-end-Überwachung der Qualität von Bauteilen, Komponenten und Produkten während ihres Lebenszyklus mit Fokus auf der Supply Chain.(...)

materialfluss, 31.05.2019